Ist Homöopathie naturheilkundlich?

07.10.2017
Vorschaubild zur Meldung: Ist Homöopathie naturheilkundlich?

 

Genau genommen ist die Homöopathie kein Naturheilverfahren! Hier möchte ich Ihnen aber einen kurzen Überblick der bekanntesten alternativen Heilmethoden verschaffen und zeigen, wo die Homöopathie einzuordnen ist. Der folgende Überblick erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da es sehr viele Methoden gibt und ich sie bei weitem nicht alle kenne. Zu den klassischen Naturheilverfahren zählen formal nur:

 

  • Phytotherapie, d.h. Behandlung mit Pflanzenwirkstoffen,
  • Diätetik, d.h. Behandlung mit einer speziellen Kost,
  • Hydro- und Balneotherapie sind Wasseranwendungen mit Kälte- und Wärmereizen sowie Bäder,
  • Bewegungstherapie und
  • Ordnungstherapie, damit ist die Beeinflussung der äußeren und inneren Lebensordnung durch Strukturierung gemeint.

 

Einige dieser Naturheilverfahren sind für die Psychotherapie bedeutsam und dabei vor allem für die psychosomatische Pflege. So können beispielsweise Kälte- und Wärmereize nicht nur in der Schmerztherapie hilfreich eingesetzt werden, sondern auch im DBT (Dialektisch Behaviorale Therapie), bei der Stabilisierung traumatisch bedingter Krisen, Selbstverletzungstendenzen u.v.m. Ebenso können Diätetik und Ordnungstherapie wichtige Dienste in der Pflege (der psychosomatischen und psychiatrischen co-therapeutischen Behandlung) finden.

 

Die Naturheilverfahren werden mit den Methoden der Alternativmedizin meist zusammengefasst, was genau genommen nicht ganz korrekt ist. Denn für viele Naturheilverfahren gibt es durchaus wissenschaftliche Studien und Wirknachweise, was für die meisten Methoden der Alternativmedizin nicht gilt. Sie werden daher als anerkannte Heilmethoden von der Schulmedizin abgelehnt und häufig diskreditiert. Das gilt leider auch für die Homöopathie. Methoden der Alternativmedizin zusammen gefasst sind:

 

  • Bach-Blütentherapie,
  • Aromatherapie,
  • Anthroposophische Medizin,
  • Traditionelle Chinesische Medizin,
  • Ayurvedische Medizin,
  • Homöopathie.

 

Weitere Alternativ-Verfahren sind:

 

  • Osteopathie, Chirotherapie, Massagen,
  • Verfahren, die mit "Energiefeldern" arbeiten, wie z.B. Reiki,
  • Esoterische und schamanische Verfahren.

 

Einige davon können, so wie ich in meiner Praxis Homöopathie anbiete, auch in der Psychotherapie begleitend angewandt werden. Sie alle haben gemein, dass keine wissenschaftlichen Wirknachweise dafür vorliegen und sie daher keine Anerkennung von der Schulmedizin haben.

 

Wenn von einer sog. Integrativen Medizin die Rede ist, erleben wir, dass manche Komplementärmethoden - wie Alternativmethoden auch gerne genannt werden - ins Behandlungskonzept integriert werden. Solche Konzepte gibt es häufig in stationären- oder teilstationären Reha- und Psychotherapie-Behandlungen. Meistens sind es Entspannungsverfahren und Körpertherapien, die teilweise komplementär (d.h. ergänzend) integriert werden, wie z.B. Tai-Chi, Qi-Gong, Yoga. Body-Mind Centering, Feldenkreis, Rolfing oder die Biodynamik nach Gerda Boysen sind unter den Körpertherapieverfahren noch erwähnenswert; sie postulieren ebenso die Körper-Seele-Geist-Einheit und berufen sich auf Wechselwirkungen von Körperübungen auf den Geist und umgekehrt. Manche Methoden wie z.B. PMR (Progressive Muskelrelaxation) oder Kinesiologie sind in ihrer Heilwirkung sogar wissenschaftlich untersucht und durch Studien belegt worden.

 

Zusammengefasst: Ein allgemein anerkanntes Einteilungsschema der alternativen Heilmethoden gibt es nicht! Die Alternativmedizin wird zwar häufig als Komplementärmedizin bezeichnet, aber ergänzend zur Schulmedizin im engeren Sinne wird sie gar nicht gern gesehen, sondern als solche sogar eher noch bekämpft! Vor allem die Homöopathie wird immer wieder heftig attackiert, obwohl sie seit über 200 Jahren eine besonders erprobte und gut dokumentierte Heilmethode ist. In Indien und Brasilien ist die Homöopathie als Volksmedizin fest etabliert, ähnlich wie in China die Traditionelle Chinesische Medizin einen hohen Stellenwert im Gesundheitssystem einnimmt.

 

Einen Diskurs über den Stellenwert von wissenschaftlichen Wirknachweisen möchte ich an dieser Stelle nicht führen. Vielmehr vertrete ich die Ansicht, dass unser Gesundheitssystem beide Heilwesen dringend nötig hat. Wir brauchen die Wissenschaft orientierte Schulmedizin ebenso wie die zahlreichen alternativmedizinischen Verfahren. Nicht nur, aber v.a. auch um zukünftig iatrogene Schäden, d.h. durch Nebenwirkungen und ärztliche Behandlung erzeugte Gesundheits-Schäden (wie z.B. Amalgam-Vergiftungen) besser vermeiden oder behandeln zu können, wird die Alternativmedizin dringend benötigt! Es sollten Nutzen und Anwendung der verschiedenen Heilmethoden besser voneinander abgewogen und sie sinnvoll und klug für die Menschheit eingesetzt werden. Wissenschaftliches Forschen hat seinen Stellenwert, wenngleich man auch so manche Studien mit äußerst kritischem Auge betrachten darf ...  

 

Die Methoden der Alternativmedizin werden neben der Schulmedizin als ganzheitliche Behandlungsmethoden bezeichnet. Diese Bezeichnung markiert eine Abgrenzung zur Welt- und Naturanschauung der Schulmedizin. Darauf werde ich in meinen aktuellen Artikeln immer wieder partiell eingehen.

 

Abschließend sei gesagt: Da wir die Homöopathie zur Alternativmedizin zählen, erklärt sich auch, warum sie in der "Tradition der Naturheilkunde" gesehen werden kann, obwohl sie genau genommen kein naturheilkundliches Verfahren ist. Homöopathie wird heute von Ärzten, Hebammen und Heilpraktikern angewendet. Homöopathen müssen sehr gut ausgebildet sein, um diese komplexe Heilmethode fachkundig richtig anwenden zu können! Zertifizierte Ausbildungsnachweise wie das der ZHS für Heilpraktiker (Stiftung Homöopathie-Zertifikat, Qualitätssicherung und -förderung) oder der DZVhÄ für Ärzte (Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte) sollten vorliegen! Sicherlich ist die Homöopathie im Dienste der Psychotherapie noch nicht ganz so weit verbreitet wie sie mit großer Beliebtheit zur Behandlung von körperlichen Beschwerden eingesetzt wird. Um so mehr freue ich mich, Ihnen in meiner Praxis darauf spezialisiert zur Verfügung zu stehen.

 

In einem der nächsten Fachartikel zum Thema unter "Aktuelles" möchte ich näher auf die Frage eingehen, was Homöopathie genau ist und worauf ihre Wirkweise basiert.

 

 

Bild zur Meldung: Ist Homöopathie naturheilkundlich?