Hypnose

… hat nichts mit Schlaf, Bewusstlosigkeit, Magie oder übernatürlichen Vorgängen zu tun, noch handelt es sich um ein passives Umprogrammieren. Während der gesamten Hypnosebehandlung tritt kein Kontrollverlust ein, noch ist es möglich, jemanden unter Hypnose zu einem Verhalten anzuleiten, das den ethischen Grundsätzen des Hypnotisierten widerspricht.

Die bewusste Wahrnehmung wird bei einer Hypnose nach innen gelenkt, so dass innere Gedanken, Bilder und Empfindungen deutlicher werden. Das Unterbewusstsein kann so optimal für Problemlösungen aktiviert und innere Kraftquellen zur Selbstheilung angeregt werden. Nicht nur die Selbstkräfte, der „psychische Innenraum“ mit seiner Symbolisierungsfähigkeit und Kreativität wird durch Hypnose angeregt und gestärkt; auch das Körperselbst, die Beziehung zum eigenen Körper kann sich positiv entfalten und heilen.

Die Hypnose findet in der Regel im Sitzen statt. Während dessen bleibt man zu jeder Zeit ansprechbar, zeitlich und örtlich voll orientiert, auch wenn unter Hypnose das Schmerzempfinden ausgeschaltet werden kann. Die Schmerzbetäubung unter Hypnose wird z.B. in der Zahnbehandlung vielfach genutzt, eine Hypnosetherapie kann auch bei chronischen Schmerzen sehr hilfreich sein.

Die Hypnosetherapie bei Angsterkrankungen verläuft nach den gleichen Prinzipien wie eine Verhaltenstherapie, nur eben in Hypnose. Dadurch ist die Therapiezeit um ein vielfaches verkürzt, was bei der Behandlung von Phobien sehr wünschenswert und unter bestimmten Umständen (z.B. ein unausweichlicher geschäftlicher Flug bei vorherrschender Flugangst) absolut notwendig ist.

Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion durch Hypnose sind schon länger populär, werden erfolgreich praktiziert und sind auch in meiner Praxis möglich. Bevor jedoch eine Hypnose angewendet werden kann, muss gründlich geklärt werden, ob Sie für diese Behandlungsart geeignet sind, … denn auch Heilhypnosen sind nicht grundsätzlich für jeden geeignet, es gibt auch sog. Kontraindikationen zu beachten.

Entspannung

Eine Tiefenentspannung mit Hypnose sollte im Liegen erfolgen und kann positive Effekte erzielen bei:

Sie wirkt über die einzelnen Sitzungen und über einen längeren Zeitraum hinaus und führt zu einer besonderes nachhaltigen Entspannung, die mit anderen Entspannungstechniken kaum zu erreichen ist und mit einem Biofeedback gemessen werden kann. Die Wirkung von Hypnose wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dazu in kürze mehr unter "Aktuelles".

Meinen Patienten empfehle ich auch die Entspannungs-Kurse von Martina Sommer: