Psychotherapie

 

Psychotherapie ist in erster Linie eine Gesprächspsychotherapie. Der vertrauensvollen Beziehung messe ich sehr viel Bedeutung bei, sie ist nachweislich ein wesentlicher Wirkfaktor. Eine Kurzzeittherapie zeichnet sich in meiner Praxis darin aus, dass durch den Einsatz von z.B. systemischer, gestalt- oder schematherapeutischer Interventionen zusätzliche Impulse gegeben werden, die den Rahmen einer sogenannten nicht-direktive Gesprächsführung, wie sie in der Personen- bzw. Klientenzentrierten Gesprächstherapie (nach C.R. Rogers) üblich ist, erweitern.

 

 

 

 

Meine Grundhaltung entspricht ansonsten ganz der Humanistischen Psychologie (C. Rogers, A. Maslow), die das Ziel in der Selbstentfaltung der Persönlichkeit des Klienten sieht. Dies ist für mich ein übergeordnetes (Meta-)Ziel im Dienste der persönlichen Zielvorstellung oder Problematik, die Sie in meine Praxis mitbringen. Und obwohl wir zu Beginn über ihr Ziel sprechen und ein solches festlegen, wird die Therapie als ein sich frei entfaltender Prozess verlaufen. Anders als im Coaching kann sich Ihr zu Beginn festgelegtes Hauptthema im Verlauf der Behandlung entwicklungsbedingt verändern. 

 

Therapeutische Interventionen verstehe ich als impulsgebendes Angebot, mit dem sparsam und zurückhaltend umgegangen werden kann. Sie können es aufgreifen, sich einlassen, etwas ausprobieren und wieder loslassen. Insofern bleibt die Psychotherapie ein aktiver Prozess, der in seiner Intensität maßgebend immer auch von Ihnen selbst mit gesteuert wird - und zwar ganz im Sinne einer prozessorientierten Psychotherapie wie Focusing (nach E. Gendlin). Die ganzheitliche Erkenntnisgewinnung erfolgt in achtsamer Verbindung mit körperlichen Empfindungen in kleinen und erlernbaren Schritten. Ich verstehe mich als Prozessbegleiterin, die dabei für eine raum- und haltgebende Atmosphäre sorgen und innere Entwicklung auf unterschiedliche Weise unterstützend anregen kann.

 

 

Meine Methoden fließen Schulen-übergreifend ein. Sie sind ressourcen-, beziehungs- und erlebnisorientiert. Insofern ist jeder Therapieverlauf immer ein individueller und kreativer Prozess. Hier folgen nun meine Methoden-Kompetenzen, für Detailinformationen klicken Sie bitte auf die farblich unterlegten Begriffe. Bitte beachten sie noch, dass ich einen allgemein kategorisierenden Überblick von Schulen und Methoden sowie Ganzheitlichkeits-Aspekte an anderer Stelle vermittle.

 

 

 

 

Ich behandle und berate bei

 

 

 

Spezialisiert bin ich für psychosomatische Störungen

 

 


Eine Behandlung mit Klassischer Homöopathie begleitend ist bei mir immer möglich, dafür bin ich 3 1/2 jährig SHZ zertifiziert ausgebildet.