Online-Therapie erfolgreich und wirksam

03.03.2020

 

"Die Wirksamkeit von Online-Therapie ist inzwischen belegt!" hieß es bereits 2014 im Ärzteblatt. Inzwischen ging die Erforschung von internetbasierter Therapie und Beratung weiter, längst zählen die Forschungsergebnisse von Prof. Dr. Christiane Eichenberg aus dem Jahr 2014 nicht mehr zu den bedeutendsten deutschen Studienbelegen. Schon damals stellte sie fest, dass 43,7% der deutschen Internetnutzer bereit sind, bei psychischen Problemen Hilfe online in Anspruch zu nehmen, inzwischen sind es sicher weitaus mehr.

 

Es war zu erwarten, dass auch die Krankenkassen auf Online-Programme setzen. So bietet z.B. die DAK das internetbasierte Programm "Deprexis" an, das für 280,- Euro bei leicht bis mittelgradiger Depression in 8 Studien erfolgreich getestet und natürlich längst im Einsatz ist. Das Magazin Spektrum berichtete bereits 2012 von der Wirksamkeit dieses Online-Programms. Die Kassen stehen in der Pflicht Therapien anzubieten, und das obwohl der Mangel an verfügbaren Therapieplätzen extrem zu wünschen übrig lässt! Im Auftrag der TK Techniker Krankenkasse wurden nun weitere Studien durchgeführt, ein Report darüber erschien im Juni 2017 im Ärzteblatt. Eine Sparmaßnahme der Krankenkassen konterten einige Ärzte gegen die erfolgreichen Wirknachweise.

 

Zur Qualität von Online-Therapien leitete Prof. Christine Knaevelsrud von der FU Berlin einige Studien (http://www2.psychotherapeutenkammer-berlin.de/uploads/prof_knaevelsrud.pdf) und stellte daraufhin klar heraus: Der schriftliche Austausch mit Therapeuten führt zu deutlich größerem Erfolg im Vergleich zu Online-Programmen, welche unbegleitet lediglich auf die Arbeit mit Modulen gründen, wie z.B. das DAK Deprexis. Am 19. September 2016 wurde der Psychologe Dr. Davis Daniel Ebert für seine Forschungen zu Online-Therapien mit dem Charlotte- und Karl-Bühler-Preis ausgezeichnet. In der Laudatio zur Preisverleihung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V. heißt es:

 

"Das Forschungsprogramm von Herrn Ebert fokussiert auf die Entwicklung und Evaluation Internet- und mobil-basierter Gesundheitsinterventionen zur Förderung psychischer Gesundheit zeichnet sich durch eine große Bandbreite von Anwendungsgebieten und verschiedenen Kontexten aus, u.a. Prävention von Depression, Reduktion problematischen Alkoholkonsums, Stressmanagement bei arbeitsbezogenem Stress, Förderung der Regeneration bei arbeitsbezogener Rumination und Schlafbeschwerden, Rückfallprävention bei Depression nach stationärer Psychotherapie, Intervention bei somatischen Erkrankungen (Diabetes, chronischen Rückenschmerzen). Die Wirksamkeit der Interventionen wurden in über 25 Studien mit hoher methodischer Güte und großer statistischer Power erfolgreich evaluiert."

 

 

Zusammengefasst liegen nun Wirksamkeitsnachweise vor für:

  • Depression,
  • Angststörungen,
  • Schlafstörungen,
  • Posttraumatische Belastungsstörung PTBS,
  • Essstörungen,
  • Alkoholmissbrauch,
  • Rückfallprophylaxe oder
  • Intervention bei körperlichen Erkrankungen.

 

 

Fazit: In einigen europäischen Ländern ist Online-Therapie bereits Teil der Regelversorgung, während dies in Deutschland noch am sog. Fernbehandlungsverbot scheitert. Daher sind bei uns zunächst nur Beratung und Coaching online zulässig. Das könnte sich jedoch bald ändern! Seit dem Start  2017 Jahr setze ich mich beständig für eine Verbesserung des Online-Angebotes in meiner Praxis für Sie ein:

 

 

1.) Meine Online-Angebote gewährleisten Life-Kontakt via Webcam mit einer hervorragenden technischen Performance! Dafür habe ich die Methode via Skype und Internettelefonie eingetauscht für die Zusammenarbeit mit einer professionellen Online-Plattform, die mir optimierende Technik und noch bessere Datensicherheit zur Verfügung stellt. 

 

2.) Erheblich vereinfacht hat sich das formelle Procedere dadurch.

 

3.) Das Online-Coaching bei mir wird durch Kombination mit schriftbasiertem Austausch die Lerneffekte vertiefen und gilt daher als effektiver und vielen anderen Online-Programmen überlegen (wie z.B. meine Online-Esstagebuch-Begleitung).

 

4.) Darüber hinaus arbeite ich beim Online-Coaching mit der bewährten und nachgewiesen effektiven KVT- (kognitiv verhaltenstherapeutischen) Methode, die sich clever mit vielen meiner anderen Psychotherapie-Methoden kombinieren lässt.

 

 

Mit diesen Kriterien erfülle ich jetzt schon Qualitäts-Merkmale, die in den Arbeiten von Prof. Christine Knaevelsrud(https://www.bptk.de/uploads/media/20170627_Vortrag_Prof._Dr._Christine_Knaevelsrud__FU_Berlin.pdf) hervorgehoben werden. Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch im virtuellen Sprechzimmer meiner Praxis unter der Tel. Nr. 06198/ 5879055. Denn ich bin sehr gerne auch online für Sie da!